nikesophiehannah

Ausstellung

»Surviving Friendship«

22. bis 26. 7. 2020, Edel Extra

Freunde zu bleiben ist gar nicht so leicht. Das haben auch die beiden Illustratorinnen – und Freundinnen – Rebecca Friedel und Nike Memmler oft erfahren. Denn zwischen vollen Terminkalendern, Partnerschaften, Arbeit und Familie bleibt die Freundschaft hin und wieder zu Unrecht auf der Strecke. Dass diese allerdings einiges an Zeit und Pflege benötigt, um weiter bestehen zu bleiben, ist dabei auch klar. Wie werden wir diesem Zwiespalt gerecht? Was können wir tun, um sie aufrecht zu erhalten oder zu stärken? Wie viel müssen wir investieren, ohne dabei unsere eigenen Bedürfnisse aus den Augen zu verlieren?

 

Diesen und vielen weiteren Fragen zum Thema "Freunde-bleiben" stellen sich die beiden und begeben sich auf eine gemeinsame künstlerische Entdeckungsreise. Sie gehen dabei nicht nur ihrer eigenen Freundschaft auf den Grund, sondern begegnen sich selbst dabei auf einer völlig neuen Ebene. Das Thema Freundschaft während der Selbst-Isolation zu explorieren und dennoch eng im Austausch zu bleiben, um Teil der gemeinsamen Arbeit zu sein, waren nur wenige der Hindernisse, die es zu überwinden galt. Was heißt es, sich mit der visuellen Sprache der jeweils anderen auseinander zu setzen, zwei so unterschiedliche Stile zusammenzuführen und sich darin selbst zurechtzufinden?

 

 

 

 

Gemaltes

Verschiedenes,
Material für Bücher

Acrylfarbe, Aquarell

Kontakt

Impressum

Datenschutz

©NikesophieHannah 2020